schreibcoach

Bessere Texte für changemaker

schreibcoach für alle, die die welt besser machen wollen.  

Du bist Umweltfachmann, Nachhaltigkeitsheldin, professioneller Weltverbesserer? Du setzt dich mit Leidenschaft für die gute Sache ein und möchtest noch mehr Kunden, Unterstützer oder Auftraggeber von dir überzeugen? Regelmäßig zu bloggen, deine Website mit guten Texten zu bestücken oder interessante Inhalte in den sozialen Medien zu teilen, fällt dir schwer?

Dann bist du hier genau richtig! Als erfahrene Redakteurin und Nachhaltigkeitsexpertin helfe ich Changemakern wie dir, in kurzer Zeit bessere Texte zu schreiben und deine Botschaft erfolgreich in die Welt zu tragen. Wie? Mit individuellem Schreibcoaching. Das bedeutet: Wir arbeiten gemeinsam an deinen Texten und sorgen dafür, dass du deinen Zielen ein ganzes Stück näher kommst. Egal, ob du Produkte verkaufen, eine Dienstleistung anbieten oder zum Mitmachen aufrufen möchtest.

Ich unterstütze dich mit meinem geballten Textwissen, gebe dir Tipps und Tricks an die Hand, um bessere Texte zu schreiben und unterstütze dich so dabei, deine Vision mit Leben zu füllen. Klingt gut? Dann nimm jetzt gleich Kontakt zu mir auf und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch (30 Minuten)!

was du von mir bekommst:

N

Tipps & Tricks für bessere Texte

N

Professionelles Feedback zu deinem Content

N

Individuelle Beratung per Mail oder Telefon

N

Hilfe bei der Erstellung von Contentplänen

N

Text-Check deiner Website

Vivien Nikolic Textcoach

 brauchst du einen Schreibcoach?

Was kann ein schreibcoach für mich tun?

Du möchtest mit dem, was du tust, die Welt verändern oder sie zumindest ein Stück besser machen. Ein Textcoach hilft dir dabei, deine Botschaft so zu verpacken, dass sie wirklich ankommt – egal, ob es dabei um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Aktion geht. Mit meiner Arbeit sorge ich dafür, dass deine Leidenschaft und dein Wissen in deinen Texten zum Ausdruck kommen. Dafür arbeite ich mit dir zusammen an deinen Texten, schubse dich mit guten Fragen in die richtige Richtung und stelle dir mein ganzes Texter-Wissen zur Verfügung. Schreibcoaching ist die goldene Mitte zwischen „selber machen“ und „komplett aus der Hand geben“.

texte schreiben ist doch gar nicht so schwer – warum kann ich das nicht alleine?

Weil du selbst gar nicht siehst, wie toll du eigentlich bist. „Ich kann gut netzwerken – ja, und? Das können doch viele!“, „Ich weiß eine ganze Menge über Webdesign. Aber andere wissen noch viel mehr als ich.“ Kommen dir Sätze wie diese bekannt vor? Vieles von dem, was wir jeden Tag tun, halten wir für selbstverständlich – auch, wenn es das gar nicht ist. Als Außenstehende fällt es mir leichter, deine Stärken zu erkennen und dir wichtige Impulse für deinen digitalen Auftritt zu geben. Zusammen bringen wir dich und deine Mission zum Leuchten!

Warum sind gute texte so wichtig?

Der erste Eindruck zählt. Das gilt nicht nur, wenn wir einander im echten Leben begegnen. Auch online haben wir oft nur wenige Sekunden Zeit, unser Gegenüber von uns zu überzeugen. Deine Texte und die Art, wie du mit deinen Leser*innen sprichst, haben ganz entscheidenden Einfluss darauf, wie du von ihnen wahrgenommen wirst. Klingst du sympathisch oder eher reserviert? Liest man dir an, dass du Expert*in auf deinem Gebiet bist? Machen deine Texte Lust darauf, mit dir zusammenzuarbeiten? Die Antworten auf diese Fragen spielen eine zentrale Rolle für deinen Erfolg! Mit deinen Texten machst du deine Arbeit für die gute Sache sichtbar und mobilisierst Unterstützer*innen.

Woran merke ich, dass ich einen schreibcoach brauche?

Szenario 1: Du hast viele gute Ideen, worüber du schreiben könntest. Aber jedes Mal, wenn du dich an den Laptop setzt und die leere Word-Seite vor dir siehst, bist du erstmal überfordert. Vielleicht fragst du dich:

  • Was wäre ein guter Einstieg?
  • Was interessiert meine Leser*innen überhaupt an dem Thema?
  • Wie baue ich den Text auf?
  • Wie schreibe ich einen Text, der auch Google gefällt?

An dieser Stelle habe ich gleich zwei gute Nachrichten für dich! 1. Mit diesen Fragen bist du nicht allein. Und 2.: Das Schreiben ist keine Raketenwissenschaft – man kann es lernen. Ein guter Textcoach vermittelt dir das nötige Handwerkszeug, um Panik und Überforderung in Gelassenheit und Selbstvertrauen zu verwandeln.

Szenario 2: Während du eine nachhaltige Geschäftsidee verfolgst oder innerhalb deiner Organisation für positiven Wandel sorgst, geraten deine Website oder dein Social-Media-Auftritt zu Nebenschauplätzen. Du hast einfach nicht genug Zeit, um an Texten zu feilen und deinen Blog regelmäßig zu befüllen. Verständlich! Das Problem: Potenzielle Kunden, Kooperationspartner oder Auftraggeber merken, wenn du sie vernachlässigst. Als Schreibcoach helfe ich dir nicht nur bei der Textarbeit selbst. Ich sporne dich auch dazu an, mehr und regelmäßiger zu schreiben, zum Beispiel indem wir gemeinsam einen Contentplan für dich aufstellen.

woher weiß ich, dass wir zusammenpassen?

Mein Angebot richtet sich an alle, die die Welt besser machen wollen – an Changemaker. Das sind Menschen, die sich beruflich für einen positiven Wandel einsetzen. Dabei ist es egal, ob du dich für Umweltthemen, für den Tierschutz oder für bestimmte gesellschaftliche Gruppen engagierst, ob du einen Blog betreibst, ein Ladengeschäft hast oder ein Start-Up gründest – Hauptsache, du brennst für eine gute Sache!

Ob wir ein gutes Match sind, können wir auch in einem ersten, unverbindlichen Gespräch herausfinden. Das dauert eine halbe Stunde und ist vollkommen kostenlos. Schreib mir dafür einfach eine Nachricht!

Was kostet ein Schreibcoach?

Mein Schreibcoaching für Changemaker hilft dir, deine Botschaft klar und verständlich zu kommunizieren. So gewinnst du langfristig neue Kund*innen, findest Unterstützer*innen für dein Vorhaben und positionierst dich als Expert*in auf deinem Gebiet. Der Preis für ein Schreibcoaching richtet sich nach deinem Bedarf. Nimm jetzt Kontakt mit mir auf und wir finden in einem kurzen, kostenlosen Erstgespräch heraus, was du brauchst. Anschließend mache ich dir ein individuelles Angebot.

Kontakt

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? Dann freue ich mich, wenn du Kontakt zu mir aufnimmst. Telefonisch bin ich Mo bis Do zwischen 10 und 18 Uhr zu erreichen. 

Vivien Nikolic Kontakt