PR-Texter für nachhaltige Unternehmen

Leistung

PR-Texter für
mehr Sichtbarkeit

Mit PR Reichweite & Impact steigern

Auf der Suche nach PR-Support? Ich bin Ihr PR-Texter* mit Nachhaltigkeitsfokus

Sie sind auf der Suche nach Unterstützung in puncto PR und möchten Ihre Themen in Lokalzeitungen, Fachzeitschriften oder Presseportalen platzieren? Dann sind Sie hier genau richtig. Bei mir bekommen Sie:

  • aufmerksamkeitsstarke Pressemitteilungen zu Ihrem Wunsch-Thema
  • professionelle Fachbeiträge, die Ihre Expertise unter Beweis stellen
  • intensive Beratung rund um Ihre Außenwahrnehmung, die richtige Ansprache von Zielgruppen, geeignete Themen für Ihre Pressearbeit und vieles mehr

Bei Bedarf unterstütze ich Sie auch bei der Vor- und Nachbereitung von Interviews mit Pressevertreter*innen oder der Erstellung einer Pressemappe. Mehr zu meinen Leistungen lesen Sie im nächsten Abschnitt.

* Sie fragen sich, warum ich „PR-Texter“ in der männlichen Form nutze? Ganz einfach: Es wird bei Google pro Monat rund 10x häufiger nach „PR-Texter“ gesucht als nach „PR-Texterin“.

PR-Texter für nachhaltige Unternehmen

Die Richtigen erreichen – mit einem starken „Warum“

„Tue Gutes und rede darüber“ – dieser Spruch ist in der PR-Branche soetwas wie ein geflügeltes Wort. Aber ist er noch aktuell? Ich finde, es sollte eher heißen: „Finde dein Warum und rede darüber“. Denn Unternehmen brauchen heute mehr denn je einen klaren Purpose, einen Nutzen, der über das Schaffen von Arbeitsplätzen und Gewinnmaximierung hinausgeht. Und einfach nur „Gutes tun“ reicht dafür nicht mehr aus.

Als Redakteurin und Nachhaltigkeitsexpertin mit 7+ Jahren Erfahrung helfe ich nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen & NGOs dabei, ihr Warum zu finden. Aber vor allem verpacke ich dieses Warum in Texte, die im Kopf bleiben: ob klassische Pressemitteilung oder kreative PR-Maßnahme. Das ist nachhaltige Pressearbeit.

 

Meine Leistungen
als PR-Texter

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Pressemitteilungen

Redaktionen werden überhäuft mit Pressemitteilungen. Um aus der Masse hervorzustechen, braucht es eine professionelle und aufmerksamkeitsstarke Pressemitteilung, die wirklich zu Ihrem Wunsch-Medium passt. Von mir bekommen Sie genau das.

  • Briefing-Call
  • Individuelle Pressemitteilung zu Ihrem Wunsch-Thema
  • Inkl. Recherche
  • Inkl. 2 Korrekturschleifen

Ab 550 Euro (zzgl. MwSt.)

Fachbeiträge

Sie möchten sich als Expert*in Ihrer Branche positionieren und Ihre Bekanntheit steigern? Dann ist ein Fachbeitrag das Mittel der Wahl. Darin können Sie zu einem relevanten Thema richtig in die Tiefe gehen. Sie bekommen:

  • Briefing-Call
  • Umfassender Fachbeitrag zu Ihrem Wunsch-Thema
  • Inkl. Recherche
  • Inkl. 2 Korrekturschleifen

Ab 850 Euro (zzgl. MwSt.)

 

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Beratung

Welche Themen eignen sich für die PR? Wen sollten wir eigentlich ansprechen – und wie? Fragen wie diese beantworte ich Ihnen gerne im Rahmen meines Beratungsangebots – gerne auch in Kombination mit einer meiner anderen PR-Leistungen. Ich biete Beratung zu:

  • Positionierung
  • Themenfindung
  • Wahl der richtigen PR-Instrumente bzw. -Formate
  • Zielgruppengerechte Ansprache
  • Auswahl geeigneter Medien
  • uvm.

Ab 120 Euro/ Stunde (zzgl. MwSt.)

„Wir haben doch eine Website & Social Media – wozu brauchen wir überhaupt Pressearbeit?“

Klar, Unternehmen  können und sollten ihre eigenen Kanäle bespielen. Aber Pressearbeit hat im Vergleich dazu ein paar entscheidende Vorteile, zum Beispiel:

Vorteil Nr. 1: Greifen relevante Medien Ihre Pressemitteilung auf, ist das unabhängige und kostenlose Werbung für Sie.

Vorteil Nr. 2: Je nach Medium kann ein redaktioneller Beitrag Sie schlagartig einer großen Gruppe an Menschen bekannt machen und Ihre Reichweite steigern.

Vorteil Nr. 3: Wer in seriösen, unabhängigen (Fach-)Medien stattfindet, festigt seinen Expert*innenstatus und erhöht seine Glaubwürdigkeit.

Ob eine Pressemitteilung es letztlich in ein relevantes Medium schafft – dafür gibt es keine Garantie. Aber einen Versuch ist es in jedem Fall Wert! Außerdem lassen sich Pressemitteilungen & Co. hervorragend für die eigenen Kanäle recyceln – vollständig oder in Auszügen.

Sie haben noch Fragen zur Pressearbeit? Dann vereinbaren Sie doch ein kostenloses 15-minütiges Erstgespräch mit mir. Ich freu mich auf Sie!

PR-Texter für nachhaltige Unternehmen Vivien Nikolic
Das PR-Handwerk habe ich übrigens beim Online-Händler OTTO gelernt – in meiner Lieblingsstadt Hamburg. Seither weiß ich: Gute Pressearbeit ist eine Kombination aus guten Inhalten, Beziehungsarbeit und dem richtigen Timing.

Mehr zu mir

Kann Pressearbeit nachhaltig sein?

Sie kann – und zwar im doppelten Wortsinn. Sie ist nachhaltig, weil ein Beitrag in einem relevanten Medium Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen langfristig Aufmerksamkeit verschafft, vor allem wenn dieser Beitrag online gut zu finden ist. Sie kann aber auch inhaltlich nachhaltig sein: Gute PR-Arbeit zu Nachhaltigkeitsthemen ist authentisch, glaubwürdig und frei von Greenwashing. Sie erzählt ehrliche, nahbare Geschichten und basiert gleichzeitig auf Fakten. Wenn Sie sich nachhaltige PR-Arbeit wünschen, sprechen Sie mich gerne an!

Pressetexte vom PR-Texter schreiben lassen – Schritt für Schritt

Wir haben bereits ein Erstgespräch geführt und uns für eine Zusammenarbeit entschieden? Super, dann kann es jetzt losgehen! Im folgenden Abschnitt zeige ich Ihnen am Beispiel einer Pressemitteilung, wie ich arbeite.

Schritt 1: Der Briefing-Call

Ausgangspunkt für den weiteren Prozess ist ein digitaler Briefing-Termin. Er gibt uns Zeit, wichtige Fragen zu klären – allen voran: Zu welchem Thema und in welchen Medien möchten Sie sich positionieren? Im Gespräch stimmen wir uns über das beste Vorgehen ab und ich erfahre mehr über Ihre Erwartungen.

Schritt 2: Recherche, Recherche, Recherche

Im zweiten Schritt verschaffe ich mir einen Überblick darüber,

  • in welchen Medien Ihr Thema bereits stattfindet,
  • worüber Ihre Mitbewerber*innen kommunizieren
  • und was Ihre Branche aktuell umtreibt.

All das hilft mir, den richtigen „Twist“ für Ihre Pressemitteilung zu finden.

Schritt 3: Schreiben & Feedback

Jetzt geht’s ans Schreiben. Auf Basis unseres Gesprächs und meiner Recherche verfasse ich eine Pressemitteilung, die Interesse bei relevanten Medien weckt und die bestmöglichen Chancen hat, von Journalist*innen aufgegriffen zu werden. Innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens bekommen Sie den ersten Entwurf.

Schritt 4: Zeit für den Feinschliff

Fast geschafft! In zwei Feedback-Schleifen geht’s an den Feinschliff. Anschließend ist Ihre Pressemitteilung bereit für den großen Auftritt: den Versand an relevante Medien.

PR-Texter für nachhaltige Unternehmen

3 Gründe,
einen PR-Texter zu beauftragen

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Sie erhalten einen professionellen Text

Als erfahrener PR-Texter weiß ich genau, was Journalist*innen lesen wollen und worauf es bei guten PR-Texten ankommt. So können Sie sicher sein, dass Sie mit Ihrer Pressearbeit die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.  

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Sie haben Zeit für andere Dinge

Sie sind ein kleines Team oder wuppen die Kommunikation sogar alleine? Dann kann es eine große zeitliche Entlastung sein, einen Teil der Arbeit an einen PR-Texter auszulagern. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie mich das Schreiben übernehmen.

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Sie sparen Geld

Ja, auch Pressearbeit ist eine finanzielle Investition – sie ist aber oft günstiger als Werbung und der Effekt von PR meist nachhaltiger. Anders als Werbung, die einmalig oder für einen kurzen Zeitraum erscheint, sind redaktionelle Beiträge wesentlich länger auffindbar.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange müssen wir auf unsere Pressetexte warten?

Für eine Pressemitteilung plane ich in der Regel ein bis zwei Tage ein, bei einem Fachbeitrag sind es zwei bis drei Tage. Da ich manchmal mehrere Wochen im Voraus ausgebucht bin, lohnt es sich dennoch, frühzeitig Kontakt mit mir aufzunehmen.

Haben Sie auch Arbeitsproben? 

Klar! Die bekommen Sie auf Anfrage – am besten per Mail an mail@viviennikolic.de 

Lohnt sich Pressearbeit auch für kleine Unternehmen und Start-Ups?

Auf jeden Fall! Zum einen haben Start-Ups und kleine Unternehmen oft die spannenderen (Gründungs-)Geschichten zu erzählen und zum anderen lohnt sich PR-Arbeit vor allem für Unternehmen mit kleinem Budget – denn sie ist oft günstiger als Werbung.

Können Sie uns auch helfen, eine Pressemappe zu erstellen?

Ja. Als PR-Texter unterstütze ich Sie gerne dabei, Bildmaterial, Factsheets, Produktinformationen und Co. zusammenzustellen, sodass Sie eine attraktive Pressemappe für interessierte Journalist*innen haben. 

 

Kontakt

Sie möchten mit mir zusammenarbeiten? Dann freue ich mich, von Ihnen zu hören. Da ich tagsüber meist im Texttunnel stecke, findet der Erstkontakt per Mail statt. Gerne können wir im Anschluss einen Termin für ein Erstgespräch via Zoom ausmachen.

Vivien Nikolic Kontakt