Nachhaltigkeits-berichte
Nachhaltigkeitsberichte, Erklärungen & CO
Nachhaltigkeitsleistung sichtbar machen. Gesetzliche Anforderungen erfüllen. Zielgruppen erreichen.
Erfahrung aus 15+ Nachhaltigkeitsberichten
In den vergangen Jahren habe ich bereits mehr als 15 Nachhaltigkeitsberichte namhafter Unternehmen redaktionell verantwortet – erst als angestellte Redakteurin & Beraterin einer bekannten Nachhaltigkeitsberatung, dann als Selbtständige. Gerne bringe ich meine Expertise auch bei Ihrem nächsten Berichtsprojekt ein!
Branchenerfahrung
Automobil
Kommunikation
Energie
Handel
Banken
Pharma
Meine Leistungen für Ihren Nachhaltigkeitsbericht
Konzeption & AUfbau
- Roten Faden bzw. kommunikative Leitidee finden
- Relevante Berichtsthemen auswählen
- Kapitelstruktur festlegen
- Bildsprache & erste Layoutideen entwickeln
Preis auf Anfrage
Texterstellung
- Texterstellung für einzelne Kapitel oder gesamten Bericht
- regelmäßige Redaktionsbesprechungen im Projektzeitraum
- Ggf. Steuerung weiterer Dienstleister*innen
- Standardmäßig zwei Korrekturschleifen
Preis auf Anfrage
Lektorat
- Tippfehler, Grammatik, Zeichensetzung
- Stilistische Mängel
- Verständlichkeit und roter Faden
- (unbeabsichtigtes) Greenwashing
Preis auf Anfrage
Warum ein Nachhaltigkeitsbericht so wichtig ist
Wenn Sie schon einmal einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt haben, wissen Sie: Es gehört einiges dazu, einen Bericht zu schreiben, der Ihre Nachhaltigkeitsleistung authentisch widerspiegelt, externe Anforderungen erfüllt und gerne gelesen wird. Aber die Mühe lohnt sich, denn ein guter Bericht ist das Fundament Ihrer gesamten Nachhaltigkeitskommunikation.
- Sie können extern auf ihn verweisen, wenn Sie kommunikative Botschaften für andere Formaten (z.B. in Social Media) verknappen müssen.
- Sie können intern auf ihn verweisen, wenn Kolleg*innen Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen benötigen.
- Sie können ihn nutzen, um Ihre Erfolge zu tracken und sichtbar zu machen.
- Er hilft Ihnen, gesetzliche Anforderungen und Erwartungen Ihrer Stakeholder zu erfüllen.
… und trotzdem nicht reicht
Gleichzeitig ist ein Bericht eben nur das: ein Fundament. Für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation braucht es weitere Formate, die sich an den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen orientieren. Dazu gehören beispielsweise kurzweiligere Formate für Kund*innen oder Fact Sheets für Investor*innen. Gerne unterstützte ich Sie dabei, den genau richtigen Mix an Formaten für unterschiedliche Stakeholder zu finden. Sprechen Sie mich einfach an!
(Quelle: Sustainability Image Score)
Kleines Formate-Lexikon
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht ist nicht gleich Nachhaltigkeitsbericht. Die Zahl der verschiedenen Formate ist in den letzten Jahren stark gestiegen. In vielen Fällen gilt heute: online first! Ein solcher Online-Bericht funktioniert komplett digital, ist interaktiv und dialogorientiert. Aber auch der klassische PDF-Bericht ist nach wie vor beliebt.
Unabhängig vom Format müssen moderne Nachhaltigkeitsberichte immer mehr externe Standards erfüllen: vom Deutschen Nachhaltigkeitskodex über die Global Reporting Initiative bis hin zum UN Global Compact. Gute Berichte halten sich aber nicht nur an die offiziellen Spielregeln. Sie erreichen auch eine ganze Bandbreite an Stakeholdern, sind umfassend und trotzdem spezifisch, korrekt aber auch gut verständlich.
Nichtfinanzielle Erklärung
Nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz sind bestimmte große Unternehmen dazu verpflichtet, öffentlich über Themen wie Menschenrechte oder Umweltschutz zu berichten. Diese nichtfinanzielle Erklärung kann als eigenständiges Dokument, als Teil des Geschäftsbericht oder zusammen mit dem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht werden.
Broschüren, Magazine & Co
Auch wenn Umfragen zeigen, dass immer mehr Konsument*innen Wert auf Nachhaltigkeit legen: Die wenigsten möchten zu diesem Thema in einem schnöden PDF blättern. Um Kund*innen oder Mitarbeiter*innen zu erreichen, braucht es deshalb andere Formate. Dazu gehören Broschüren, Online-Magazine, Blogs oder Podcasts.
Häufig gestellte Fragen
Haben Sie aktuell Kapazitäten frei?
Diese Frage beantworte ich Ihnen am besten per Mail. Grundsätzlich vergebe ich für Nachhaltigkeitsberichte aber nur wenige Projektplätze pro Jahr, um jedem Auftrag wirklich gerecht werden zu können. Kommen Sie deshalb möglichst zeitnah auf mich zu, wenn Sie einen Bericht planen.
Wo finden wir Arbeitsproben?
Die schicke ich Ihnen gerne auf Anfrage! Schreiben Sie mir dafür am besten eine Mail an mail@viviennikolic.de
Können Sie uns helfen, GRI-Anforderungen zu erfüllen?
Nein, hierzu kann ich Sie nicht im Detail beraten. Die GRI-Standards sind komplex und als Redakteurin liegt mein Fokus auf kreativer Textarbeit. Ich vermittle Ihnen aber gerne eine geeignete Person aus meinem Netzwerk.
Was kostet es, einen Nachhaltigkeitsbericht schreiben zu lassen?
Sie ahnen es vermutlich schon: kommt ganz drauf an. Meine Preise richten sich nach verschiedenen Faktoren, darunter insbesondere der geplante Umfang. Für ein individuelles Angebot kommen Sie einfach auf mich zu.
Welche Informationen brauchen Sie, um uns ein Angebot zu machen?
- Welche Länge soll der Bericht haben?
- Handelt es sich um einen Erst- oder einen Folgebericht?
- Was ist die Basis für die Texterstellung – eine wilde Stichpunktsammlung oder ein solider Entwurf?
- Welche Extraleistungen wünschen Sie sich – z.B. Beratung zu Aufbau und Struktur?
- Wie viele Korrekturschleifen sollen wir einplanen?
Kontakt
Sie möchten mit mir zusammenarbeiten? Dann freue ich mich, von Ihnen zu hören. Da ich tagsüber meist im Texttunnel stecke, findet der Erstkontakt per Mail statt. Gerne können wir im Anschluss einen Termin für ein Erstgespräch via Zoom ausmachen.