nachhaltigkeit

nachhaltigkeitsberichte, erklärungen & CO

Nachhaltigkeitsleistung sichtbar machen. Gesetzliche Anforderungen erfüllen. Zielgruppen erreichen.

Nachhaltigkeitskommunikation hat viele Facetten und gestaltet sich für jede Organisation anders. Vielleicht stehen Sie vor der Herausforderung, den individuell richtigen Mix an Formaten und Themen zu finden. Oder Sie haben bereits gut etablierte Formate und möchten die Redaktionsarbeit in professionelle Hände abgeben. Als Redakteurin und studierte Nachhaltigkeitsökonomin helfe ich Ihnen dabei, den ökologischen und sozialen Impact Ihrer Organisation sichtbar zu machen und mit glaubwürdigen Texten das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Zu den Schwerpunkten meiner Arbeit gehören Nachhaltigkeitsberichte, nichtfinanzielle Erklärungen und Kundenformate wie Broschüren oder Online-Magazine.

CSR

Branchenerfahrung

Automobil

Telekommunikation

Energie

Handel

Banken

Pharma

Kleines Formate-Lexikon

Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsbericht ist nicht gleich Nachhaltigkeitsbericht. Die Zahl der verschiedenen Formate ist in den letzten Jahren stark gestiegen. In vielen Fällen gilt heute: online first! Ein solcher Online-Bericht funktioniert komplett digital, ist interaktiv und dialogorientiert. Aber auch der klassische PDF-Bericht ist nach wie vor beliebt.

Unabhängig vom Format müssen moderne Nachhaltigkeitsberichte immer mehr externe Standards erfüllen: vom Deutschen Nachhaltigkeitskodex über die Global Reporting Initiative bis hin zum UN Global Compact. Gute Berichte halten sich aber nicht nur an die offiziellen Spielregeln. Sie erreichen auch eine ganze Bandbreite an Stakeholdern, sind umfassend und trotzdem spezifisch, korrekt aber auch gut verständlich.

Nichtfinanzielle Erklärung

Nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz sind bestimmte große Unternehmen dazu verpflichtet, öffentlich über Themen wie Menschenrechte oder Umweltschutz zu berichten. Diese nichtfinanzielle Erklärung kann als eigenständiges Dokument, als Teil des Geschäftsbericht oder zusammen mit dem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht werden. 

broschüren, Magazine & Co

Auch wenn Umfragen zeigen, dass immer mehr Konsument*innen Wert auf Nachhaltigkeit legen: Die wenigsten möchten zu diesem Thema in einem schnöden PDF blättern. Um Kund*innen oder Mitarbeiter*innen zu erreichen, braucht es deshalb andere Formate. Dazu gehören Broschüren, Online-Magazine, Blogs oder Podcasts.

Kontakt

Sie möchten mir zusammenarbeiten? Dann freue ich mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen. Telefonisch bin ich Mo bis Do zwischen 10 und 18 Uhr zu erreichen. 

Vivien Nikolic Kontakt